Achtung:  Dein Bestellschluss endet morgen, 6 Uhr früh.

Datum: %Datum.kurz%
Kundennummer: %Kundennummer%

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

zwei Hände halten Karotten über eine Kiste gefüllt mit Gemüse

In Deutschland werden insgesamt jährlich etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Eine wirklich unfassbare Zahl! In unserem Blog schauen wir uns mal genauer an, woher diese Zahl stammt und haben gleichzeitig ein paar alltagstaugliche Tipps gegen Lebensmittelverschwendung gesammelt.

BLOGBEITRAG GEGEN LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG

Zero-Waste-Rezept: Buchweizen-Bulgur mit Kohlrabi-Gemüse

Kohlrabi mit grün

Wusstest du, dass du die Blätter deines Kohlrabis ebenfalls verwenden kannst? Leider landen davon immer noch viel zu viele aus Unwissenheit auf dem Kompost oder im Bio-Müll. Probier unser Rezept der Woche - es schmeckt fantastisch!

ZUM REZEPT

Endlich wieder da: Pfirsich, Aprikosen & Co!

Steinobst in einer Schale

Endlich hat in Europa die Erntesaison für Pfirsiche, Nektarinen & Co. begonnen! Nach dem Winter freuen wir uns immer auf das erste Steinobst der Saison. Auch die ersten Kirschen können in Südeuropa bereits geerntet werden, allerdings erst in kleinen Mengen. Im Sommer erwarten wir dann wieder die regionalen Kirschen von Familie Bauer aus der Fränkischen Schweiz. Die Wartezeit bis dahin überbrücken wir mit den südeuropäischen Kirschen.

ZUM STEINOBST

Fleisch & Fisch von regionalen Höfen!

Familie Arzberger

Julia und Korbinian Arzberger bewirtschaften ihren Naturlandbetrieb seit 2017.
Auf dem Hof leben alte Nutztierrassen. Durch extensive, ökologische Haltung und Fütterung ergeben sich gesunde und ausgeglichene Tiere, die Produkte höchster Qualität liefern. 

Fleisch vom regionalen Bio-Weideschwein - besser geht's nicht! Die Schweinsbratwürstl & Nackensteaks können jetzt vorbestellt werden, Auslieferung vom 10. bis 14. Juni!

GUTES VOM WEIDESCHWEIN
Fisch vom Weiherblasch

Aktuell können wieder Seeforellen und Saiblinge in EU-Bio-Qualität vom Weiherblasch vorbestellt werden. Danach machen wir bei den Fisch-Lieferungen erst einmal Sommerpause. Deck dich daher noch mit frischem, regionalem Fisch ein - auch wunderbar für den Grill geeignet! Die Fische sind küchenfertig vorbereitet und einzeln vakuumiert, sodass sie problemlos eingefroren werden können. Fülle daher vor der Fisch-Sommerpause noch deine Vorräte auf! 

FISCH VOM WEIHERBLASCH

Angus Rindfleischpakete vom Schlossgut Hauzendorf

Das Schlossgut Hauzendorf wird seit 1995  von Familie Kreuzer nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Die Angus-Rasse, das hofeigene Futter und ein solides Metzgerhandwerk garantieren eine gleichbleibend gute Genussqualität. Die Mutterkuhherde lebt von Mai bis November auf der Weide. Die Kälber wachsen im Herdenverband auf und ernähren sich von Muttermilch und Raufutter. Im Alter von einem Jahr werden sie geschlachtet. Bestelle jetzt dein 5kg-Angus-Rindfleischpaket vor!

ZU DEN RINDFLEISCHPAKETEN

Infos zu den Lieferungen an Fronleichnam

Wir liefern an Fronleichnam ganz normal aus. Es ändern sich allerdings einige Bestellschüsse. 

INFOS ZUR LIEFERUNG UM FRONLEICHNAM

Unsere Angebote der Woche

WEITERE ANGEBOTE ENTDECKEN

Kennst du schon unsere App?

ERZÄHL MIR MEHR!

Logo

Ökokiste DonauWald GmbH & Co. KG, Sitz der Gesellschaft: Am Kreuzfeld 1, 94344 Saulburg, Registergericht Straubing, Registernummer: HRA 7052, Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer: DE341800195.
Persönliche haftende geschäftsführende Gesellschafterin: Ökokiste DonauWald Verwaltungs-GmbH, Sitz der Gesellschaft: Am Kreuzfeld 1, 94344 Saulburg, Registergericht Straubing, Registernummer: HRB 13055, Geschäftsführerin: Martina Kögl-Wiethaler, Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer: DE341809965

Tel.: 09428/949533
Mail: info@oekokiste-donauwald.de
Net: https://www.oekokiste-donauwald.de

DE-ÖKO-037