Deine Kiste ist auf dem Weg zu dir.
Schau dir hier den Sendungsstatus an.
Es gibt kaum ein Gemüse (botanisch gesehen: eine Frucht!), das den Sommer so sehr verkörpert wie die Tomate. Reif geerntet, direkt aus der Region, duften und schmecken sie nach Sonne und echtem Aroma. Doch Tomate ist nicht gleich Tomate: Von klein und süß bis groß und fleischig bietet diese Frucht eine Vielfalt, die in keiner Sommerküche fehlen sollte.
Der Liebling der italienischen Küche: länglich, fleischig, mit wenig Kernen. Ideal für Saucen, weil sie wenig Wasser enthalten und ein tiefes Aroma mitbringen.
Groß, oft gerippt und voller saftigen Fruchtfleischs. Sie sind perfekt für Caprese-Salate oder einfach nur mit Olivenöl und Meersalz.
Gelb, orange, rot: die bunten Cherrytomaten bringen nicht nur Farbe auf den Teller, sondern oft auch milderes, fruchtiges Aroma. Ideal für gemischte Salate oder Ofengerichte.
Etwas länglicher als Cherrytomaten, oft noch süßer und intensiver im Geschmack. Sie eignen sich hervorragend zum Rösten oder für schnelle Pastasaucen.
Die kleinen, runden oder ovalen Tomaten sind echte Allrounder: süß, saftig und perfekt zum Snacken, für Salate oder auf dem Blech geröstet. Kinder lieben sie – und wir auch.
Ein echter Allrounder: fruchtig, leicht säuerlich und schön aromatisch. Strauchtomaten eignen sich wunderbar für Salate, Ofengerichte, Bruschetta oder einfach aufs Butterbrot mit einer Prise Salz.
Leicht herber bis süßlicher Geschmack, essbare Schale. Ideal als erfrischender Snack oder kleingeschnitten in Müsli oder Salat.
Die Sommerfrucht schlechthin: frisch, saftig, vielseitig. Ob roh, geschmort, geröstet oder eingekocht – Tomaten passen in fast jedes Gericht. Je reifer und regionaler, desto intensiver ihr Aroma.
Überreife Tomaten, die nicht mehr lange halten, aber unglaublich geschmacksintensiv sind. Nur zur direkten Verarbeitung geeignet. Ideal für Saucen und Ketchup- oder Suppenherstellung.
Tomaten sind empfindlich – vor allem beim Transport. Haben Tomaten einen längeren Anfahrtsweg werden sie oft unreif geerntet und reifen unterwegs nach, was Geschmack und Konsistenz deutlich beeinträchtigt.
Im Sommer werden unsere Tomaten von unseren regionalen Partnern reif geerntet und direkt zu uns gebracht – ohne lange Wege, in Bio-Qualität und voller Geschmack!
Nicht einer, sondern viele: das ist das Motto bei unseren Bio-Tomaten-Lieferanten. Statt Tomaten von einem einzigen Großbetrieb abzunehmen unterstützen wir mehrere Bio-Gärtnereien aus der Region. Das ist bedeutet für unser Einkaufsteam mehr Arbeitsaufwand. Gleichzeitig können wir dadurch kleineren Höfen und Gärtnereien ein verlässlicher Abnehmer sein, die bei großen Supermarkt-Ketten wegen zu geringer Mengen abblitzen würden. Lerne unsere Tomaten-Lieferbetriebe näher kennen: