Deine Kiste ist auf dem Weg zu dir.
Schau dir hier den Sendungsstatus an.
Letzte Woche hatten wir gleich doppelten Grund zur Freude: neben unserem 2jährigen Bioladen-Jubiläum (herzlichen Dank an alle, die da waren!) wurden wir als einer von vier Preisträgern mit dem Klimaschutzpreis 2025 ausgezeichnet, der gemeinsam von der Stadt Straubing, dem Landkreis Straubing-Bogen und der Sparkasse Niederbayern-Mitte vergeben wird.
Das Preisgeld wollten wir direkt wieder in aktiven Klimaschutz in unserer Heimat investieren und haben den Betrag deshalb an den Landschaftspflegeverband Straubing Bogen e.V. gespendet. Von dem Geld wurde eine verfrühte Mahd auf einer 0,7ha großen Teilfläche des Brandmoos bei Wiesenfelden durchgeführt, um das dort vorkommende Pfeifengras zu schwächen und andere Arten zu fördern.
Das Brandmoos ist ein Niedermoor und seit 1980 ein Naturschutzgebiet. Die wichtigsten Lebensräume des Brandmooses sind seltene Übergangs- und Schwingrasenmoore, der einzige Moorbirkenwald des Bayerischen Waldes und eine magere Mähwiese in bestem Zustand. Außerdem kommen seltene Laufkäfer und Vogelarten wie die Krickente, Kolkraben und die Waldschnepfe vor. Es wurden dort z.B. auch Sonnentau und Arnika, dazu seltene Schmetterlinge und Libellen gefunden.
Wir freuen uns riesig, dass unser Engagement für den Klimaschutz auch von öffentlicher Seite wertgeschätzt wird! Der Preis wie auch die Urkunde bekommen einen Ehrenplatz bei uns im Bioladen!