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Gut zu wissen nach der Lieferung

Tipps für einen geschützten Ablageort

  • In Gebäuden ist deine Ökokiste am besten vor Frost geschützt. Das kann eine Garage, ein Gartenhäuschen oder auch der Flur eines Mehrfamilienhauses sein.
  • Falls wir dich nach 7 Uhr beliefern, kannst du uns auch gerne einen Nachbarn (im gleichen oder in einem direkten Nachbarhaus) mitteilen, der die Kiste für dich in Empfang nimmt. Wichtig: bitte klär vor der ersten Lieferung ab, ob wir die Ökokiste beim Nachbarn abgeben dürfen.  Ohne Ankündigung bei den Nachbarn ist ein Abstellen einer Ökokiste nicht möglich.
  • Falls du einen überdachten, wettergeschützten Ablageort hast, der jedoch draußen ist, bieten wir eine https://www.oekokiste-donauwald.de/p/isohaube-73000 an. Diese passt genau über drei gestapelte Kisten von uns und bietet sowohl im Winter Schutz vor Frost als auch im Sommer Schutz vor Sonne. Bitte beachte: die Isohaube schützt nicht über mehrere Stunden vor Frost. Die Kisten müssen in diesem Fall schnellstmöglich nach drinnen geholt werden. Die Isohaube kann nur der Überbrückung dienen. Alternativ kannst du uns dafür auch eine Decke bereitlegen, die wir um die Kisten wickeln.
  • Wenn wir deine Ökokisten bisher immer ohne klingeln abstellen, können wir während des Frosts oder im Sommer gerne klingeln als Zeichen, dass die Ökokiste abgestellt wurde. So kann sie zeitnah ins Haus geholt werden.

Du möchtest uns einen neuen Ablageort mitteilen?

Entweder Änderung über Kundenkonto:

Du kannst den Ablageort direkt über dein Kundenkonto ändern:
- Klick rechts oben auf den grüne Personen-Icon und wähle  "Einstellungen".
- Klick auf "Adresse/Zustellung". Dort ist neben der Lieferadresse auch in Feld mit dem Abstellort, das du beliebig ändern kannst.
- Wichtig: Klick unten unbedingt auf "Speichern". Erst dann wird die Änderung berücksichtigt.
- Bitte beachte: eine Änderung für die aktuelle Lieferung ist nur bis zum Bestellschluss möglich. Falls du den Ablageort nach Ablauf des Bestellschlusses änderst, wird die Änderung erst bei der nächsten Bestellung berücksichtigt.

Oder Änderung per E-Mail/telefonisch:

Gerne kannst du uns deinen Änderungswunsch per E-Mail an info@oekokiste-donauwald.de oder telefonisch an 09428/949533 mitteilen. 

Fragen zu deiner Lieferung

Wo ist meine Kiste?

Deine Lieferung kommt immer am gleichen Tag, die Uhrzeit kann  je nach Verkehr/Wetter schwanken. Bist du nicht daheim, hinterlegen wir deine Bestellung am vereinbarten Abstellort. Wichtig: dieser muss wettergeschützt sein, also vor Wind, Regen und Sonne sicher. Wenn es im Winter sehr frostig ist, leg bitte eine Decke bereit, mit der wir deine Lieferung umhüllen können.
Solltest du auch dort deine Lieferung nicht vorfinden, rufen uns bitte an. Wir finden eine Lösung!

Was mache ich mit den leeren Kisten und den Pfandflaschen, die ich bekommen habe?

Wir liefern verpackungsschonend in unseren Mehrwegkisten. Bitte stell diese inkl. Deckel und aller Bestandteile am Vorabend der nächsten Lieferung am vereinbarten Ablageort bereit. So bleibt unser Kisten-Kreislauf erhalten. Aus Überzeugung bieten wir viele Produkte in Mehrwegverpackungen an: Milch, Joghurt, Getränke, aber auch Nüsse, Knabbereien, etc. Bitte leg auch die ausgespülten Mehrwegbehälter in die leeren Kisten. So klappt es mit einem reibungslosen Pfandkreislauf!

Meiner Lieferung liegt keine Rechnung bei. Wie kann ich bezahlen?

Um die Bezahlung brauchst du dich nicht mehr kümmern! Dank der IBAN, die du bei der ersten Bestellung auf unserem Kundenkonto hinterlegt hast, buchen wir den Betrag der Lieferung automatisch am Tag der Lieferung vom Bankkonto ab. Du erhältst den Lieferschein zum Abgleich an deine hinterlegte E-Mailadresse.

Ich bin nicht zufrieden mit der Qualität der Lieferung. Was soll ich tun?

Wir nutzen unterschiedliche Kontrollmechanismen, um unsere Ökokisten mit höchstmöglicher Qualität auszuliefern, nicht zuletzt eine Sichtkontrolle beim Packen der Lieferung. Dabei gilt bei uns der Grundsatz: 
die Qualität muss stimmen, die Optik nicht. 
Aus Überzeugung kaufen wir nicht nur genormtes Obst und Gemüse bei unseren Bauern und Partnern, sondern setzen auf die inneren Werte. Deshalb wirst du Äpfel mit Frostnasen genauso geliefert bekommen wie eine Bilderbuch-Tomate. Denn das ist das einfachste Mittel im Kampf gegen unnötige Lebensmittel-Verschwendung! 
Wenn du also vermutest, dass wir dir Produkte schlechter Qualität geliefert haben: schick uns bitte direkt nach der Lieferung ein Foto und wir finden immer eine Lösung!  Denn viele „gängige“ Schönheitsfehler sind kaum bekannt, weil sie bei neueren Sorten weggezüchtet wurden. Oder wusstest du zum Beispiel, dass alte, samenfeste Sorten Brokkoli aufblühen können, was dem Brokkoli einen lila Schimmer verleiht, ihm aber nichts an Frische und Qualität nimmt? Wir bitten dich daher: kontaktiere uns, wir helfen gerne weiter!

Was bedeuten die Kürzel auf meinem Lieferschein?

Hinter den Produktbezeichnungen auf dem Lieferschein finden sich zwei Kürzel: das Länderkürzel (Herkunftsland des Produktes) und das Verbandskürzel (des Anbauverbandes des Produkt-Produzenten).