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Fragen zum Kundenkonto & zur Bestellung

Passwort vergessen? Kein Problem!

Wie melde ich mich im Online-Shop an? Wie erstelle ich ein Kundenkonto?

Klick oben rechts auf den Anmelde-Button. Du hast nun zwei Möglichkeiten: 
Du bist noch kein Kunde? 
Klick auf das Feld "Wann können wir dich beliefern?" Gib deine Postleitzahl ein, dann erfährst du deinen Liefertag. Klick  danach auf "Jetzt als Neukunde anmelden" und folge dem weiteren Geschehen. Wir brauchen noch ein paar Angaben von dir, damit deine Kiste da ankommt, wo du sie gerne haben möchten. Jetzt kann es mit dem Einkauf auch schon weitergehen, zunächst mit einer vorläufigen Kundennummer. Sobald wir deine Anmeldung bearbeitet haben, schicken wir dir eine Willkommens-Mail mit weiteren Informationen.

Du bist bereits Kunde? 
Wie schön! Dann gib deine Emailadresse oder Kundennummer sowie dein Passwort ein. Falls du dich nicht an dein Passwort erinnerst, kannst du über die "Passwort vergessen?"-Funktion ein neues Passwort anfordern. Du kannst bei uns übrigens dauerhaft angemeldet bleiben (einfach nach Ende der Bestellung nicht auf "Abmelden" klicken), denn so entfällt der erneute Login-Vorgang.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich denn jetzt?

Zuerst einmal: Das kommt vor. Du kannst einfach durch einen Klick auf „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort anfordern. Das Passwort kann danach in den Einstellungen wieder geändert werden.

Mein Konto ist gesperrt, wie kann das geschehen?

Das Sperren des Kundenkontos dient deiner Sicherheit. Wird das Passwort wiederholt falsch eingegeben, wird der Zugang für kurze Zeit gesperrt. Versuch es einfach zwei Stunden später nochmals. Du kannst dich dann auch ein neues Passwort zusenden lassen. Sollte auch am Folgetag ein Login nicht möglich sein, melden Sie sich bitte bei uns. Wir finden dann sicher eine Lösung.

Liefert ihr auch zu mir?

Wenn du im Anmeldebereich deine Postleitzahl oder deinen Wohnort eingibst, kannst du sehen, ob du im Liefergebiet liegst. Du erfährst dann auch gleich den voraussichtlichen Liefertag. Falls du außerhalb unseres Liefergebietes wohnst, sprich uns aber bitte in jedem Falle dennoch an: Vielleicht fahren wir ja doch zu dir oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet. Auch können wir dir bei der Suche nach einem Ökokisten-Partnerbetrieb helfen.

Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?

Leider ist das nicht möglich. Du kannst den Liefer-Rhythmus bestimmen, also ob wir deine Kiste wöchentlich, 14tägig, monatlich oder ganz individuell liefern dürfen. Der Liefertag ist abhängig von deiner Adresse, denn wir fahren jeden Ort aus ökologischen Gründen nur einmal pro Woche an. Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Liefertag und -zeitpunkt werden dir vor der ersten Lieferung mitgeteilt. Da wir einen Ablageort mit dir vereinbaren, musst du zum Zeitpunkt der Lieferung auch nicht daheim sein. Außerdem versenden wir Kühlprodukte in Isoboxen mit Eisakku und bringen sie in Kühlfahrzeugen zu dir, sodass der Inhalt deiner Ökokiste optimal geschützt ist. Je nach Länge der Tour oder zum Beispiel auch in der Urlaubszeit kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei dir ankommt.

Ich bin mir unsicher, was ein geeigneter Abstellort wäre. Habt ihr eine Idee?

Na klar! Es könnte dein Gartenhäuschen, deine Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch eine Kiste vor der Haustür sein. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, kannst du uns in Absprache mit dem Eigentümer auch einen Schlüssel für die Haustür geben (eine entsprechende Bestätigung unserer Versicherung zur Aushändigung an den Vermieter schicken wir dir gerne zu). Wir stellen die Kiste dann zum Beispiel sicher im Flur ab. Eine Ökokiste benötigt einen Platz von etwa 30x40x30 cm (wenn du mehrere Produkte in mehreren Kisten bestellst, dann werden die Kisten aufeinander gestapelt). Da wir Kühlprodukte immer in Isoboxen mit Eisakku liefern, ist es selbst im Sommer kein Problem, wenn die Kiste einige Zeit draußen steht. Wir bieten auf Wunsch auch gerne eine spezielle Thermohaube an, die auf die Größe unserer Kisten angepasst ist. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke helfen, den Inhalt deiner Ökokiste vor Frost zu schützen.

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, du musst zum Zeitpunkt der Lieferung nicht Zuhause sein. Wir fragen vor der Lieferung deiner ersten Ökokiste nach einem geschützten Platz (=Ablageort), wo unsere Fahrer deine Kiste abstellen können. Das kann eine offene Garage, ein Carport oder eine Terrasse sein. Wichtig ist, dass der Platz vor direkter Sonne und Regen geschützt ist.

Was mache ich, wenn ich keine Kiste benötige?

Eine regelmäßige Kiste wird selbstverständlich nur dann automatisch geliefert, wenn du das so bei der Bestellung eingetragen hast. Wenn du mal eine Lieferung pausieren möchten, weil du zum Beispiel in Urlaub fahren oder dein Garten genug Obst und Gemüse abwirft, so kann im Kundenkonto eine Lieferpause eingetragen werden. Klick dazu auf den Button mit deinem Namen (Dein Profil) und dann auf "Lieferpausen". Nach Ablauf der hinterlegten Pause wird dein Abo automatisch fortgesetzt. Bitte denk daran, die Lieferpause rechtzeitig einzutragen.

Was ist, wenn ich nicht mehr beliefert werden möchte?

Das ist zwar schade, aber kein Problem. Da es bei uns weder Mindestlaufzeit noch Kündigungsfrist gibt, ist eine Kündigung jederzeit möglich. Schreib uns dazu einfach eine Email oder rufen uns an. Bitte beachte, dass wir die Abholung der Pfandkiste mit der letzten Lieferung verbinden, um Extrafahrten zu vermeiden. Daher wäre es gut, wenn du uns rechtzeitig vor der letzten gewünschten Lieferung Bescheid gibst, damit wir diese in einer Einwegverpackung liefern können. Die am Anfang berechnete Pfandpauschale erhältst du selbstverständlich erstattet, sobald alle Pfandkisten wieder bei uns sind. Da wir uns und unseren Service immer weiter verbessern möchten, würden wir uns sehr freuen, wenn du uns den Grund für die Kündigung mitteist. Solltest du einmal nicht mit unserem Service zufrieden sein, dann kontaktiere uns bitte direkt. Meist können wir den Grund der Unzufriedenheit dann abstellen und so weiterhin fleißig Ökokisten austauschen. 

Was ist ein Abwahlartikel?

Du kannst von unserem Kundenservice auf dein Konto Produkte hinterlegen lassen, die du nicht magst oder verträgst. Entweder ganzjährig oder temporär, weil gerade der eigene Apfelbaum so gut trägt. Wenn du eine unserer Ökokisten bestellst, ersetzen wir deine Abwahlprodukte durch Alternativen. Welche Abwahlartikel bei dir hinterlegt sind, siehst du online im Kundenkonto. Leider kannst du dort aktuell noch nicht selbstständig Änderungen vornehmen. Meld dich bei uns, wir übernehmen das gerne für dich! 

Wie ändere ich den Kisteninhalt?

Jeweils ab Donnerstag der Vorwoche ist der geplante Inhalt unserer Ökokisten online und kann von dir bis zu deinem Bestellschluss (s. oben) geändert und/ergänzt werden. Denn wie gesagt: wir liefern nur das, was du möchtest!