Fragen zum Kundenkonto & zur Bestellung

Passwort vergessen? Kein Problem!

Wie melde ich mich im Online-Shop an? Wie erstelle ich ein Kundenkonto?

Klicken Sie oben rechts auf den Anmelde-Button. Sie haben nun zwei Möglichkeiten: 
Sie sind noch kein Kunde? 
Klicken Sie auf das Feld "Wann können wir Sie beliefern?" Geben Sie Ihre Postleitzahl ein, dann erfahren Sie den Liefertag. Klicken Sie danach auf "Jetzt als Neukunde anmelden" und folgen dem weiteren Geschehen. Wir brauchen noch ein paar Angaben von Ihnen, damit Ihre Kiste da ankommt, wo Sie sie gerne haben möchten. Jetzt kann es mit dem Einkauf auch schon weitergehen, zunächst mit einer vorläufigen Kundennummer. Sobald wir Ihre Anmeldung bearbeitet haben, schicken wir Ihnen eine Willkommens-Mail mit weiteren Informationen.

Sie sind bereits Kunde? 
Wie schön! Dann geben Sie Ihre Emailadresse oder Kundennummer sowie Ihr Passwort ein. Falls Sie sich nicht an Ihr Passwort erinnern, können Sie über die "Passwort vergessen?"-Funktion ein neues Passwort anfordern. Sie können bei uns übrigens dauerhaft angemeldet bleiben (einfach nach Ende der Bestellung nicht auf "Abmelden" klicken), denn so entfällt der erneute Login-Vorgang.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich denn jetzt?

Zuerst einmal: Das kommt vor. Sie können einfach durch einen Klick auf „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort anfordern. Das Passwort kann danach in den Einstellungen wieder geändert werden.

Mein Konto ist gesperrt, wie kann das geschehen?

Das Sperren des Kundenkontos dient Ihrer Sicherheit. Wird das Passwort wiederholt falsch eingegeben, wird der Zugang für kurze Zeit gesperrt. Versuchen Sie es einfach zwei Stunden später nochmals. Sie können sich dann auch ein neues Passwort zusenden lassen. Sollte auch am Folgetag ein Login nicht möglich sein, melden Sie sich bitte bei uns. Wir finden dann sicher eine Lösung.

Liefert ihr auch zu mir?

Wenn Sie im Anmeldebereich Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohnort eingeben, können Sie sehen, ob Sie im Liefergebiet liegen. Sie erfahren dann auch gleich den voraussichtlichen Liefertag. Falls Sie außerhalb unseres Liefergebietes wohnen, sprechen Sie uns aber bitte in jedem Falle dennoch an: Vielleicht fahren wir ja doch zu Ihnen oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet. Auch können wir Ihnen bei der Suche nach einem Ökokisten-Partnerbetrieb helfen.

Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?

Leider ist das nicht möglich. Sie können den Liefer-Rhythmus bestimmen, also ob wir Ihre Kiste wöchentlich, 14tägig, monatlich oder ganz individuell liefern dürfen. Der Liefertag ist abhängig von Ihrer Adresse, denn wir fahren jeden Ort aus ökologischen Gründen nur einmal pro Woche an. Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Liefertag und -zeitpunkt werden Ihnen vor der ersten Lieferung mitgeteilt. Da wir einen Ablageort mit Ihnen vereinbaren, müssen Sie zum Zeitpunkt der Lieferung auch nicht daheim sein. Außerdem versenden wir Kühlprodukte in Iso-Boxen mit Eisakku und bringen Sie in Kühlfahrzeugen zu Ihnen, sodass der Inhalt Ihrer Ökokiste optimal geschützt ist. Je nach Länge der Tour oder zum Beispiel auch in der Urlaubszeit kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei Ihnen ankommt.

Ich bin mir unsicher, was ein geeigneter Abstellort wäre. Habt ihr eine Idee?

Na klar! Es könnte Ihr Gartenhäuschen, Ihre Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch eine Kiste vor der Haustür sein. Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, können Sie uns in Absprache mit dem Eigentümer auch einen Schlüssel für die Haustür geben (eine entsprechende Bestätigung unserer Versicherung zur Aushändigung an den Vermieter schicken wir Ihnen gerne zu). Wir stellen die Kiste dann zum Beispiel sicher im Flur ab. Eine Ökokiste benötigt einen Platz von etwa 30x40x30 cm (wenn Sie mehrere Produkte in mehreren Kisten bestellen, dann werden die Kisten aufeinander gestapelt). Da wir Kühlprodukte immer in Isoboxen mit Eisakku liefern, ist es selbst im Sommer kein Problem, wenn die Kiste einige Zeit draußen steht. Wir bieten auf Wunsch auch gerne eine spezielle Thermohaube an, die auf die Größe unserer Kisten angepasst ist. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke helfen, den Inhalt Ihrer Ökokiste vor Frost zu schützen.

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, Sie müssen zum Zeitpunkt der Lieferung nicht Zuhause sein. Wir fragen vor der Lieferung Ihrer ersten Ökokiste nach einem geschützten Platz (=Ablageort), wo unsere Fahrer Ihre Kiste abstellen können. Das kann eine offene Garage, ein Carport oder eine Terrasse sein. Wichtig ist, dass der Platz vor direkter Sonne und Regen geschützt ist.

Was mache ich, wenn ich keine Kiste benötige?

Eine regelmäßige Kiste wird selbstverständlich nur dann automatisch geliefert, wenn Sie das so bei der Bestellung eingetragen haben. Wenn Sie mal eine Lieferung pausieren möchten, weil Sie zum Beispiel in Urlaub fahren oder Ihr Garten genug Obst und Gemüse abwirft, so kann im Kundenkonto eine Lieferpause eintragen werden. Klicken Sie dazu auf den Button mit Ihrem Namen (Ihr Profil) und dann auf "Lieferpausen". Nach Ablauf der hinterlegten Pause wird Ihr Abo automatisch fortgesetzt. Bitte denken Sie daran, die Lieferpause rechtzeitig einzutragen.

Was ist, wenn ich nicht mehr beliefert werden möchte?

Das ist zwar schade, aber kein Problem. Da es bei uns weder Mindestlaufzeit noch Kündigungsfrist gibt, ist eine Kündigung jederzeit möglich. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Email oder rufen Sie uns an. Bitte beachten Sie, dass wir die Abholung der Pfandkiste mit der letzten Lieferung verbinden, um Extrafahrten zu vermeiden. Daher wäre es gut, wenn Sie uns rechtzeitig vor der letzten gewünschten Lieferung Bescheid geben, damit wir diese in einer Einwegverpackung liefern können. Die am Anfang berechnete Pfandpauschale erhalten Sie selbstverständlich erstattet, sobald alle Pfandkisten wieder bei uns sind. Da wir uns und unseren Service immer weiter verbessern möchten, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns den Grund für die Kündigung mitteilen. Sollten Sie einmal nicht mit unserem Service zufrieden sein, dann kontaktieren Sie uns bitte direkt. Meist können wir den Grund der Unzufriedenheit dann abstellen und so weiterhin fleißig Ökokisten austauschen. 

Was ist ein Abwahlartikel?

Sie können von unserem Kundenservice auf Ihrem Konto Produkte hinterlegen lassen, die Sie nicht mögen oder vertragen. Entweder ganzjährig oder temporär, weil gerade der eigene Apfelbaum so gut trägt. Wenn Sie eine unserer Ökokisten bestellen, ersetzen wir Ihre Abwahlprodukte durch Alternativen. Welche Abwahlartikel bei Ihnen hinterlegt sind, sehen Sie online im Kundenkonto. Leider können Sie dort aktuell noch nicht selbstständig Änderungen vornehmen. Melden Sie sich bei uns, wir übernehmen das gerne für Sie! 

Wie ändere ich den Kisteninhalt?

Jeweils ab Donnerstag der Vowoche ist der geplante Inhalt unserer Ökokisten online und kann von Ihnen bis zu Ihrem Bestellschluss (s. oben) geändert und/ergänzt werden. Denn wie gesagt: wir liefern nur das, was Sie möchten!